Helmut Barthel
Stark für Brandenburg.

Neue Pfandspendenaktion zugunsten von Grundschulen

Die Pfandspendenaktion im EdekaCenterSpecht in Ludwigsfelde wird fortgesetzt, es kann wieder kräftig gesammelt werden. Im letzten Jahr wurde für die ElsterWerkstätten und deren Musikprojekt gesammelt. Der Erlös wurde nun im Beisein von Bildungsministerin Britta Ernst übergeben.

Die ElsterWerkstätten hatten im vergangenen Jahr Dank der Vermittlung durch Helmut Barthel vom Ministerium auch Fördergelder für die Anschaffung von Musikinstrumenten erhalten.

Dieses Jahr geht jeder Pfandbon, der in die Spendebox eingeworfen wird, an die Grundschulen in Ludwigsfelde und unterstützt deren Projekte: Die Fördergrundschule in Ludwigsfelde möchte mit dem Erlös ein gemeinsames Musikprojekt mit der Musikschule Ludwigsfelde ins Leben rufen. Die Gebrüder-Grimm-Grundschule möchte mit dem Erlös ihre Schulbibliothek auffrischen und neue Klassensätze mit Kinderbüchern anschaffen, die auch im Unterricht genutzt werden können. Die Theodor-Fontane-Grundschule und die Kleeblatt-Grundschule haben Großes vor: Sie haben entschieden, ihren Erlös zu nutzen, um neue Spielgeräte zu kaufen und damit einen attraktiven Schulhof und eine abenteuerliche Pausengestaltung zu gestalten.