Helmut Barthel
Stark für Brandenburg.

Helmut Barthel

Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 23

- Teltow-Fläming I

Geboren: 22. Juli 1953
Familie: verheiratet, vier Kinder
Beruf: Diplom-Lehrer/Selbstständig

 

 

 

 

 

 

An den Schulbesuch von 1959 bis 1971 (Abitur) schloss sich ein 4-jähriges Studium an der Sektion Chemie der damaligen Karl-Marx-Universität Leipzig mit dem Abschluss Diplomlehrer für Chemie und Biologie an. Von 1975 bis 1991 arbeitete ich im Bildungswesen, zuletzt in der Gemeinsamen Einrichtung der Neuen Länder im Beitrittsgebiet. 1991 begann ich eine 1-jährige Weiterbildung im Bereich Marketing und Kommunikation. Parallel dazu arbeitete ich als Niederlassungsleiter einer Werbeagentur in Leipzig. Seit März 1992 führe ich gemeinsam mit meiner Frau unser Büro für Marketing und Kommunikation.

Mitglied der SPD wurde ich 1999. Seit 2002 bin ich SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Großbeeren. 2008 konnte ich ein Mandat für die Gemeindevertretung und den Kreistag Teltow-Fläming erringen. Seit 2013 habe ich den Fraktionsvorsitz. Ich engagiere mich in der AGS, zu deren Landesvorsitzenden ich 2011 gewählt wurde. Seit 6 Jahren bin ich Geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Potsdam, dem regionalen Berufsverband der Marketer.

 

Funktionen/ politisches Engagement

 

SPD 

Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins Großbeeren

Beisitzer im Unterbezirksvorstand der SPD Teltow-Fläming

Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) in der SPD

Mitglied im Bundesausschuss der AGS

 

Kommunalpolitische Wahlämter

Mitglied der Gemeindevertretung Großbeeren; Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen

Mitglied des Kreistages Teltow Fläming; Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses; Mitglied im Kreisausschuss

 

Sonstige Mitgliedschaften

Gründungsmitglied des Bürgertisches für lebendige Demokratie in Großbeeren e.V.  

Gründungsmitglied des Kulturvereins Großbeeren e.V.

 

Berufliches Engagement

Geschäftsführender Vorstand des Marketing-Club Potsdam e.V., regionaler Berufsverband der Marketer (ehrenamtlich)                  

Stellv. Beirat Ost des Deutschen Marketingverbandes (DMV), Berufsverband der Marketer (ehrenamtlich)

 

 

 

 

 

Gutschein für die sichere Heimfahrt junger Menschen

20. Februar 2018

Junge Menschen gehen gerne aus – und möchten dann sicher und günstig nach Hause kommen. Dabei helfen die „Fifty-Fifty-Taxi-Tickets“, die auch dieses Jahr wieder mit Unterstützung der Landesregierung zur Verfügung stehen.

In Brandenburg zu Hause – Perspektiven für das Berliner Umland

15. Februar 2018

Die SPD-Landtagsfraktion hat bei ihrer diesjährigen Frühjahrs-Klausurtagung ein Positionspapier beschlossen, von dem zahlreiche Kommunen im Berliner Umland profitieren werden. Denn das erfreuliche Wachstum stellt die Städte und Gemeinden im sogenannten "Speckgürtel" vor neue Herausforderungen. Dabei auch ist auch das BER-Umfeld mit im Fokus.

„Die digitalste Stadt“ wird gesucht

13. Februar 2018

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ vergibt den Stiftungspreis 2018 unter dem Motto „Die digitalste Stadt“. Helmut Barthel, Sprecher für Wirtschaft und Digitalisierung der SPD-Landtagsfraktion, ruft Städte und Kommunen auf, sich um den Stiftungspreis zu bewerben.

Stefan Zierke, MdB: "Damit können wir uns auf den Marktplätzen sehen lassen"

07. Februar 2018

Stefan Zierke, der Sprecher der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion, zum vorliegenden Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU: "Ich bin mit dem Koalitionsvertrag zufrieden. Wir haben sehr viel für die Menschen in Ostdeutschland hereinverhandelt. Mit dem Finanz- und dem Arbeitsministerium haben wir die Kraft, soziale Politik durchzusetzen. Die SPD wird deutlich sichtbarer sein.

 

Parlamentarischer Abend der MTU Aero Engines AG am 01.02.2018 in Potsdam

01. Februar 2018

Die MTU Aero Engines AG ist der führende deutsche Triebwerkshersteller und eine weltweit etablierte Größe. Das Unternehmen entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Luftfahrtantriebe aller Schub- und Leistungsklassen sowie stationäre Industriegasturbinen.

Tobias Borstel (SPD) ist neuer Bürgermeister von Großbeeren

29. Januar 2018

Am gestrigen Sonntag wurde der Sozialdemokrat Tobias Borstel mit 52,2% der Wählerstimmen zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Großbeeren in Teltow-Fläming gewählt. SPD-Generalsekretär Erik Stohn: „Tobias Borstel ist der beste Mann für Großbeeren. Er ist kompetent, durchsetzungsstark und offen für die Menschen.“

 

Brandenburger SPD bei Koalitionsverhandlungen stark vertreten - Wir kämpfen für die Interessen Ostdeutschlands

26. Januar 2018

Heute beginnen in Berlin die Verhandlungen über die Bildung einer neuen Bundesregierung. Dazu erklärt Brandenburgs SPD-Generalsekretär Erik Stohn: „Bei den Verhandlungen über eine Neuauflage der großen Koalition im Bund ist die Brandenburger SPD mit vier Politikerinnen und Politikern vertreten: In der „großen Runde“ der Koalitionsverhandlungen werden unser Landesvorsitzender Dietmar Woidke und Klara Geywitz als Parteivorstandsmitglied teilnehmen. Dietmar Woidke wird zudem Co-Verhandlungsleiter der SPD in der Arbeitsgruppe Wirtschaft. Mitglied der Arbeitsgruppe „Energie, Klimaschutz und Umwelt“ wird Albrecht Gerber. Kathrin Schneider vertritt die Interessen der Brandenburger SPD im Bereich „Verkehr und Infrastruktur“.

 

1 2 3 4 5 6 7 >